medienkompetenz logoLfM Onlineangebot und Newsletter für Kita-Fachkräfte

DIE WEBSEITE IST LEIDER SEIT DEM 01.09.2018 OFFLINE: Nach 46 Ausgaben und insgesamt 75 Materialien wurde das von der GMK redaktionell erarbeitete Angebot eingestellt. Dabei decken die visuell-orientierten Materialien/Anleitungen eine Nische ab, die über die Kita hinaus auch in anderen pädagogischen Kontexten eingesetzt wurden und werden. Viele Kindertagesstätten, Familienzentren und Medienpädagog*innen hatten den Newsletter abonniert und die Materialien wurden in Fortbildungen mit Erzieher*innen eingesetzt.

Seit Januar 2019 sind die Newsletter mit medienpädagogischen Anregungen und Materialien für den Kita-Alltag unter www.familieundmedien-nrw.de/info/meko-kita-archiv.html als Meko-Kita Archiv zu finden.

 

"MekoKitaService" lieferte jeden Monat Anregungen für die medienpädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen.

Wie lässt es sich mit Kindergartenkindern altersgerecht und aktiv zum Thema Medien arbeiten? Welche Online-Angebote können Kita-Fachkräfte für ihre Arbeit nutzen? Wie können Eltern erreicht und einbezogen werden? Für Kitas, Familienzentren und Einrichtungsträger in Nordrhein-Westfalen bot die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) einmal monatlich den kostenlosen MekoKitaService an. Der Mail-Service enthielt konkrete Anregungen und kindgerechte, visuell orientierte Materialien zur Vermittlung von Medienkompetenz im Kindergarten.

www.meko-kitas-nrw.de